Infografik Veränderung durch Reisen: 30 Reiseblogger packen aus

Seit ich letzten Sommer von meiner ersten Backpackingreise zurückgekommen bin, bin ich nicht mehr dieselbe. Durch die Erfahrungen, die ich in Asien gemacht habe, bin ich dankbarer geworden und demütiger. Ich bin mit weniger Materiellem zufrieden und will stattdessen Erfahrungen sammeln. Auch wenn es mich damals richtig geschüttelt hat und ich innerhalb von zwei Monaten meinen nächsten Tripp buchte.

 

Und immer wieder beschäftigt mich das Thema Veränderung auf Reisen. Deswegen starte ich heute eine Reihe mit dem Thema Veränderung durch das Reisen. Ich habe die verschiedensten Reiseblogger befragt, wie das Reisen sie geprägt, wie sie sich durch das Reisen verändert haben.

 

Dabei habe ich insbesondere folgende Fragen gestellt:

  1. Wie hat dich das Reisen verändert?
  2. Allgemeines zur Länge deiner Reise: Wie lange warst oder bist du unterwegs? Machst du eher Lang- oder Kurzzeitreisen? Bist du Dauerreisender oder bist du immer wieder nur vorübergehend unterwegs?
  3. Welcher Ort hat dich am meisten geprägt und wieso?
  4. Was hast du auf Reisen für's Leben gelernt?

 

Und Folgendes ist dabei heraus gekommen: 

 

Wie hat dich das Reisen verändert?

Welcher Ort hat dich besonders verändert?

Wer hat mitgemacht?

Vier Kurzzeitreisende

Lynn ist Schreibende hinter dem Blog lieschenradieschen-reist, auf dem sie euch zeigen möchte, wie schön die Welt ist. Neben kleineren Reisen in Europa nimmt sie euch am liebsten auf ihren Lieblingskontinent Afrika mit. 

 

 

Auf ihrem Blog Wortgestalten sollte es ursprünglich nur um Bücher gehen, aber Susannes Urlaubsreisen haben sich mittlerweile mit reingeschlichen. Sie ist also kein Reiseblogger im eigentlichen Sinne. Das Hauptaugenmerk liegt nach wie vor auf den Büchern. Einen Blick ist das Ganze aber jedenfalls wert.

 

Auf kiraton.com nimmt Kirsten dich mit auf Reisen, zeige dir ihre künstlerischen Ergebnisse und berichtet über (eigene) Kunstprojekte. In der Rubrik DIY präsentiert sie dir Selbstgemachtes – auch aus der Küche. Nachahmung ausdrücklich empfohlen.

 

 

Kathleen und Stephan von Travelcats verbloggen seit 2014 ihre Reisen. Besonders Südostasien hat es den beiden dabei angetan. Auf ihrem Blog findest du spannende Reiseberichte zu Asien, Europa und Afrika.

 

 

 

 

Neunzehn Langzeitreisende

Tanja schreibt auf ihrem Blog www.taklyontour.de. Hier stehen die Themen Reise, Camping und Fotografie im Fokus. Auf ihrem Blog verwirklicht sie ihre Liebe zum Reisen und zum Schreiben. Ihr macht es großen Spaß, ausführlich zu berichten und ihre Erfahrungen weiterzugeben.

 

A Daily Travel Mate ist der Reiseblog für Aktiv-Reisende. Hier zeigt dir Steffi, wie du aktiv und individuell die Welt bereisen kannst. Ganz nach ihrem Motto: Jeder Tag kann eine Reise sein. 

 

 

 

Anekdotique ist ein deutsch- und englischsprachiger Reiseblog mit Tipps und Geschichten aus aller Welt, die dich eintauchen lassen in fremde Welten, nahe und ferne Orte. Clemens erzählt dir, wie sie riechen und wie sie schmecken – Anekdoten, die hineinsehen in die Seele einer Stadt, einer Region oder eines Landes und die dich ein stückweit dorthin mitnehmen.

 

Michael ist Wirtschaftsjournalist in Graz. Gemeinsam mit seiner Freundin Johanna betreibt er den Britlog, einen informationsreichen Destination-Blog über Großbritannien inklusiver vieler persönlicher Geschichten.

 

 

Wibke hat ihr Herz irgendwo in Ghana zwischen Accra und den unzähligen Trotro-Fahrten durch das Land verloren. Seit ihrer ersten Reise in das westafrikanische Land und den vielen Aufenthalten, die danach folgten, wurde es für sie zur Heimat. Mittlerweile kennt sie Ghana fast schon genau so gut kenne wie Deutschland. Aus Sonnenstrahlenmomente nimmt sie dich mit möchte auf eine Reise in die einzigartige Welt Afrikas.

 

Neni liebt das Reisen, die Natur und die Welt. Seit ihrem Studium zieht es sie immer wieder nach draußen in die Ferne auf der Suche nach den Geschichten der Welt. Und genau über diese berichtet sie dann auf ihrem Blog Travel and Lipsticks.

 

 

 

Anja ist seit dem Jahr 2000 immer wieder auf Reisen. Dabei hat sie insgesamt acht Jahre lang in Frankreich, England, Australien und den USA gelebt. Auf ihrem Reiseblog Happybackpacker schreibt sie über ihre Erfahrungen als Backpackerin, über das Surfen und Tauchen und über ihre liebsten Regionen der Welt.

 

 

 

Jannis ist der geborene Abenteurer. Mit vier Monaten ging es das erste Mal auf eine Rucksackreise und seitdem immer so weiter. Direkt nach dem Abi hat er sich aufgemacht und ist nach Süditalien getrampt. Aus Jannis' Life findest du die besten Tipps zum Wandern, Campen und Trampen Einen Film hat er übrigens auch kürzlich erst herausgebracht.

 

 

Benjamin ist der Experte, wenn es um Griechenland geht. Dabei sticht ganz besonders die südgriechische Insel Kreta heraus. Sein durch zahlreiche kurze und längere Reisen erlangtes Wissen teilt er auf Kreta Reiseguru mit allen anderen Philhellenen und Interessierten. Dort findest du auch spannende Informationen über die Besonderheiten der griechische Küche und Esskultur.

 

 

 

Melanie arbeitet im Ausland und ist dadurch immer vier bis sechs Monate am Stück on the road beziehungsweise auf hoher See unterwegs. Auf ihrem Blog World Whisperer geht es hauptsächlich um Outdoor- und Wanderreisen, aber auch um die ein oder andere Städtetour.  Zum anderen findest du dort Informationen über ihre Arbeit und, wie auch du am besten Jobs im Ausland finden kannst. 

 

Auf ihrem Reiseblog Backpacking Hacks zeigt dir Claudia, wie du Schritt für Schritt deinen Traum von der Weltreise realisieren kannst. Hier bekommst du viele hilfreiche Tipps von der Planung bis zu den besten Hacks für unterwegs.

 

 

Manuel schreibt auf Into the World, dem Reise-, Backpacking- und Abenteuer Blog von Familie Losso aus Südtirol und Freunde. Die Familie reist seit mehr als 30 Jahren um die Welt. Seit 2014 leben und arbeiten sie nun in Thailand auf der Insel Koh Chang. Dort betreiben sie das Boonya Resort.

 

Patrick und seine Frau haben sich Ende 2014 beschlossen, auf eine Weltreise zu gehen, frei nach dem Motto: "Um die Welt in mehr als 80 Tagen." Auf seinem Blog Freistilchaot geht es manchmal nachdenklich zu, manchmal informativ und manchmal humorvoll - aber immer mit erstklassigen Fotos aus aller Welt.

 

Oliver hat sechs Jahre lang in China gelebt und gearbeitet. Auf seinem Blog Sinograph gibt er Reisenden und Expats Tipps, wie sie sich im Land der Mitte zurechtfinden und was sie auf keinen Fall verpassen sollten.

 

 

 

Auf Finding Hummingbirds schreibt Janine ganz im Sinne von „Vollzeit Arbeiten, 100 Prozent Reisen“ über ihre liebsten Reiseentdeckungen: Städte, Heimatperlen, Wanderrouten, aufregende Hotspots und traumhafte Landschaften. Trotz exotischen Blognamens geht es nicht auch um die schönsten Ecken Europas.

 

Nadine ist Ex-langzeitreisende Backpackerin, Australienumrunderin und Airlinerin. Doch auch mit ihrer Familiengründung wollte sie sich nicht vom Umherreisen verabschieden. So reist sie nun mit ihren zwei Söhnen im Alter von vier und acht Jahren und ihrem Partner. Darüber berichtet sie auf ihrem Reiseblog Planet Hibbel.

 

Steffi liebt das Reisen in seiner ganzen Vielfältigkeit und ist immer neugierig auf neue Menschen, Länder und Kulturen. Besonders Roadtrips haben es ihr angetan. Auf Steffistraumzeit nimmt sie dich mit auf ihre Reisen, inspirier mit Bildern und Texten und gibt dir Tipps zur Reiseplanung und Reisezielen. Auf ihrer Weltreise hat sie außerdem vier Wochen in Australien verbracht.

 

Seit bald fast vier Jahren sind Miriam und Eva nun schon in der Welt unterwegs und weiterhin voller Abenteuerlust. Auf Miriam und Eva unterwegs teilen sie ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Die meiste Zeit verbringen sie dabei in Nepal oder Deutschland. Gerne möchten sie dich ein Stückchen daran teilhaben lassen. 

 

Snippets of a Traveller ist ein Blog für alle kreativen Backpacker, Reisejunkies und Südostasien-Lover. Jennifer gibt ihr gebündeltes Wissen zu Reiserouten, Reiseressourcen und Reiseberichten zum Besten, die dir bei deiner eigenen Reiseplanung helfen. 

 

 

 

Sieben Dauerreisende

Martin betreibt das Lateinamerika Reisemagazin mittlerweile schon seit acht Jahren. Darin geht es nicht nur ums Reisen, sondern auch im Lifestyle, Flora und Fauna in Lateinamerika.

 

 

 

 

Melanie von Good Morning World ist tiervernarre Flashpackerin, Liebhaberin von Streetfood und Garküchen. Eine, die von ihren Reisen nie wieder ganz zurückgekommen ist. Deit Anfang des Jahres hat sie nun ihrer Job gekündigt und reist permanent um die Welt.

 

Das sind Stephanie und ihr Sohn. Stephanie ist alleinerziehend, reisesüchtig, freiheitsliebend und alternativ. Auf Freileben bloggt sie über die Themen alleine reisen mit Kind trotz kleinem Budget und alternative Randthemen.

 

 

 

 

Christian ist in der Welt zu Hause. Er hat Tourismus studiert und vor 4,5 Jahren wanderte er aus, blieb auf der Karibikinsel Grenada hängen und setzte schließlich eine einjährige Weltreise on top. Mittlerweile hat es ihn erneut in die Karibik verschlagen, wo er die Dominikanische Republik abseits von All Inclusive unsicher macht – und darüber sowie über alle anderen Reiseerlebnisse auf seinem Blog My Travelworld schreibt, auf dem sich inzwischen Erfahrungsberichte und Reisetipps zu über 50 Ländern angesammelt haben.

 

Barbara hat sich für ein Leben als moderne Übersetzerin entschieden, die als digitale Nomadin auf Reisen lebt und arbeitet. Mit ihrem Reiseblog Barbaralicious verbindet sie ihre zwei großen Leidenschaften: Schreiben und Reisen. Auf Barbaralicious findest du neben Reise- und Erfahrungsberichten viele Tipps und Tricks, wie du Reisen und Arbeiten verbinden kannst und das auch noch für den kleinen Geldbeutel.

 

 

Auf Travelastic findest Du Tipps, Empfehlungen, Erlebnisberichte und Interviews über Destinationen, Menschen und Aktivitäten auf der ganzen Welt. Francescas Ziel ist es, Menschen zum Handeln zu inspirieren und nicht nur zum Träumen. Das Leben voll und ganz zu genießen und sich dabei geistig und körperlich Gutes zu tun. Die vorgegebenen Pfade zu verlassen und die eigenen zu entdecken unter Beachtung von nachhaltigen und sozialen Reisen. 

 

Love and Compass ist ein Blog von einem Paar für Paare. Sara und Marco sind absolute Querdenker und die beiden Köpfe dahinter. Auf dem Blog geht es hauptsächlich um das Reisen zu Zweit und dem Weg zu einer erfüllten Partnerschaft. Du findest dort also sowohl Reiseinfos für Paare, als auch jede Menge Beziehungstipps. 

 

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Veränderung durch Reisen:

  1. 12 Reiseblogger verraten, wie sich durch das Reisen ihr Leben verändert hat
  2. Infografik Veränderung durch Reisen: 30 Reiseblogger packen aus
  3. Von Österreich über den Kosovo bis zur Isle of Skye - Gastartikel von Michael Neumayr (Britlog)
  4. Vom Pauschalurlaub zum Individualtourist - Gastartikel von Susanne Ullrich (Wortgestalten)
  5. Und so lernte ich 21 Arten zu lächeln - Gastartikel von Janine Sendatzki (Finding Hummingbirds
  6. Alleine unterwegs mit Kind - Gastartikel von Stephanie Schulz (Freileben)
  7. Der Weg zur Leichtigkeit - Gastartikel von Aras Orhon (W.E.G.)
  8. Die Liebe zur Sprache entdecken - Gastartikel von Ilona (Wandernd)

 

Möchtest du auch Teil der Reihe Veränderung auf Reisen werden? Dann schreib mir einfach eine Nachricht und wir besprechen alles Weitere.

 

Teilen:


Hast du Angst, auf deiner Reise etwas zu vergessen, möchtest aber trotzdem nur das Nötigste einpacken? Dann trag' dich für meinen Newsletter ein und du erhältst kostenlos meine Ultraleicht-Packliste speziell für Südostasien.