Bangkok: Ein Abschiedsbrief

Bangkok

Liebes Bangkok,

 

jetzt sitze ich hier, im Bus nach Chiang Mai, und kann mich nicht entscheiden, wie ich mich fühlen soll. 

 

Du warst meine erste Stadt in Asien und nun habe ich dich verlassen. Spätestens in drei Monaten werde ich für meinen Abflug noch einmal zurückkehren. Mich zieht es aber schon jetzt zu dir zurück. Ich weiß nicht, wieso.

 

Wie hast du mich am Ankunftstag geschockt. Du bist dreckig und laut. Wenn man mit dem Taxi durch dich hindurch fahren möchte, muss man eine lange Zeit einplanen. Geht man durch deine Straßen, ziehen von überall Gerüche auf. Es stinkt und duftet, beides gleichzeitig. In der schwülen Hitze laufe ich an klimatisierten Läden vorbei und ich werde von kalten Schaudern erfasst.

 

Du bist die ganze Zeit gefüllt von Menschen. Von Arbeitern und Masseusen, von Kindern und Greisen, von bettelnden, ausgemergelten Obdachlosen, von Touristen, die für wenig Geld ihr Glück suchen. Und alle wollen etwas kaufen oder verkaufen.

 

Heute war ich in einem anderen Viertel als bisher. Es war grüner, sauberer, westlicher. Die Fußmassage hat hier 300 Baht gekostet. Wären mir nicht ständig asiatische Gesichter entgegen gekommen, wäre die Temperatur nicht allzu drückend gewesen, ich hätte mich in Paris befinden können oder Frankfurt.

 

Doch dieses Viertel ist es nicht, was mich zu dir zurück zieht. Es  ist der Schmutz und die Armut, das Elend und die Verschwendungssucht, die Religion, die mit einer Selbstverständlichkeit immer und überall gelebt wird, die mir vollkommen fremd ist.

 

Jetzt sitze ich hier, im Bus nach Chiang Mai. Wir fahren immer wieder an kleinen Waldbränden vorbei und der abnehmende Mond scheint blass und rötlich vom Himmel herunter. Wenn ich an dich denke, fühle ich mich seltsam hingezogen und abgestoßen zugleich. Mich packt eine Melancholie und Rührung, die ich so noch nicht empfunden habe. Ich frage mich, ob ich schon früher zurück kehren werde.

 

Deine Lisa

Teilen:


Hast du Angst, auf deiner Reise etwas zu vergessen, möchtest aber trotzdem nur das Nötigste einpacken? Dann trag dich für meinen Newsletter ein und du erhälst kostenlos meine ultraleichte Packliste speziell für Südostasien.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Ute (Sonntag, 15 März 2015 23:28)

    Hallo Lisa,
    Du hast Bangkok echt toll beschrieben. Ich bin vor einer knappen Woche von Bangkok aus wieder nach Hause und könnte so wieder losfahren. Allerdings hat mir es dort erst bei meiner Rückkehr so richtig gefallen. Als ich direkt aus Deutschland dort ankam, hatte es mich ziemlich erschlagen; aber jetzt vorm Rückflug wollte ich gar nicht wieder weg.
    Wünsche Dir noch eine tolle Zeit in Thailand
    Liebe Grüße
    Ute

  • #2

    Mama & Papa (Montag, 16 März 2015 08:59)

    Liebe Lisa, toll beschrieben, aber es ist erst der Anfang deiner tollen Reise. Erst jetzt beginnt dein großes Abenteuer. Toi, Toi, Toi.
    M & P

  • #3

    travelisi (Montag, 16 März 2015 12:23)

    Hey Ute,
    erschlagen trifft es glaube ich ziemlich gut. Ich bin gespannt, wie ich es beim nächsten Mal erleben werde.
    Viele Grüße, Lisa

  • #4

    Bine (Montag, 16 März 2015 21:17)

    Liebe Lisa, da hast du Bangkok richtig den Puls gefühlt. Großartig beschrieben, ich danke dir, dass du uns auch an deinen Gefühlen teilhaben läßt. LG von Bine

  • #5

    Ellen und Philipp (Dienstag, 17 März 2015 20:44)

    Liebe Lisa,

    vielen Dank, dass du uns an deinen Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt. Du schreibst so, dass wir das Gefühl haben direkt bei Dir zu sein. Wir wünschen Dir noch viele tolle Eindrücke und Erfahrungen und auch die Zeit es uns mitzuteilen. Wir sind gespannt, du wirst noch viel sehen und erleben. Viel Spaß dabei. LG Ellen und Philipp