Meine Löffelliste

Löffelliste

Schon lange bevor ich über meinen ersten Backpacking-Trip nachdachte, habe ich mir meine eigene Löffelliste gemacht. Inspiriert wurde ich dazu von dem grandiosen Film "The Bucket List". Über den Sinn oder Unsinn einer Bucket List lässt sich sicher streiten. Für mich bedeutet sie auf jeden Fall ein schönes Gefühlt. Hier also meine (natürlich ständig länger werdende) Liste an Sachen, die ich gerne gemacht oder erlebt haben möchte, bevor ich, naja, den Löffel abgebe. 

  1. Backpacking in Afrika
  2. Spanisch lernen
  3. anderen Menschen etwas beibringen
  4. Parasailing
  5. Tauchen lernen 
  6. ein Kind bekommen
  7. einen Spagat können
  8. fließend Italienisch sprechen können
  9. (für einige Zeit) in einem anderen Land leben
  10. mit Delfinen schwimmen (aber nicht in einem Delfinarium!)
  11. einen Mammutbaum besteigen
  12. das Loy Krathong in Thailand miterleben
  13. im Toten Meer schwimmen
  14. einen Baum pflanzen und sehen, wie er wächst
  15. aus einer frischen Kokosnuss trinken 
  16. eine Stadt besuchen, in der niemand mehr lebt
  17. Backpacking in Australien
  18. meinen Kindern mein Elternhaus zeigen
  19. Pole Dance wirklich gut können 
  20. segeln lernen
  21. für einige Zeit in Italien leben
  22. das juristische Staatsexamen bestehen 
  23. Obst und Gemüse im eigenen Garten anpflanzen und essen
  24. nachts im Meer schwimmen 
  25. Pompeji besuchen 
  26. wieder richtig gut Klavier spielen können
  27. mit Walhaien schwimmen
  28. die Pyramiden in Ägypten besuchen
  29. zur Klagemauer reisen
  30. nach Rom reisen
  31. Petra in Jordanien besuchen
  32. die Orang-Utans auf Sumatra sehen
  33. auf der Chinesischen Mauer entlanglaufen
  34. den Tafelberg in Südafrika besuchen
  35. in Schottland oder Irland in einem Pub sitzen, in dem Livemusik gespielt wird und feiern
  36. mit Schildkröten schwimmen
  37. eine Zeit lang backpacken ohne zu wissen, wann ich wiederkommen
  38. Lava sehen
  39. mutig sein 
  40. Wild Atlantic Way in Irland entlangfahren oder -wandern
  41. ein Känguru in freier Wildbahn sehen
  42. einen Monat lang keinen Plastikmüll produzieren
  43. Gitarre spielen lernen
  44. In der Regenzeit auf der Salar De Uyuni in Bolivien laufen
  45. Backpacking in Nepal
  46. zusehen, wie meine Nichte gesund und glücklich erwachsen wird
  47. die Aurora sehen
  48. Indien bereisen
  49. ein Konzentrationslager besuchen
  50. erleben, wie es ist, eingeschneit zu sein
  51. nackt im Meer schwimmen
  52. Schildkröten beim Schlüpfen zusehen
  53. Backpacking auf den Philippinen 
  54. Canada besuchen 
  55. endlich meinen Hogwarts-Brief bekommen (Die Eule muss sich wirklich verflogen haben!)
  56. Sea of Stars auf den Malediven bei Nacht erleben
  57. den Sternenhimmel in der Wüste erleben
  58. den Sternenhimmel auf dem Meer oder einer einsamen Insel (bei sonst vollkommener Dunkelheit) erleben
  59. Zhangye Danxia in China besteigen
  60. Alleine in einem fremden Land backpacken 
  61. ein Hoverboard fahren ;-)
  62. mit einem Hundeschlitten fahren
  63. im (warmen!) Regen tanzen 
  64. ein Patenkind haben und ihm helfen können
  65. alle sieben Kontinente besuchen
  66. eine Elefanten streicheln und mit ihm Zeit verbringen 
  67. Roadtrip mit Freunden
  68. In den Bergen im Freien übernachten und den Sonnenaufgang am nächsten Tag sehen (am besten in den Rocky Mountains mit Blick auf einen Bergsee)
  69. Schweden besuchen
  70. Nordkorea besuchen
  71. eine große Schaukel im Garten haben
  72. mit einem Menschen glücklich und gesund alt werden

Teilen:


Hast du Angst, auf deiner Reise etwas zu vergessen, möchtest aber trotzdem nur das Nötigste einpacken? Dann trag dich für meinen Newsletter ein und du erhälst kostenlos meine ultraleichte Packliste speziell für Südostasien.

Was fehlt deiner Meinung nach noch auf meiner Löffelliste und was hast du davon schon erlebt?

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Harald (Montag, 02 Februar 2015 14:23)

    Hallo Lisa,

    Da hast du ja ne ganz schön lange Liste. Ich persönlich habe keine Löffel oder
    To-Do-Liste. Ich habe schon 2mal den Löffel abgegeben. Beziehungsbweise fast abgegeben..
    Daher zählt für mich nur eins: LEBEN UND GESUNDHEIT. Alles andere ergibt sich.
    Zurzeit erlebe ich deine Punkte 5 und 38

  • #2

    travelisi (Montag, 02 Februar 2015 23:58)

    Hey Harald,

    ja, zu Sinn oder Unsinn einer Bucket List habe ich mal hier einen Artikel zu geschrieben: http://travelisi.jimdo.com/2014/12/23/bucket-list-checkliste-des-lebens/
    Ich mag es sehr gerne aber ich verstehe auch sehr gut, wenn man sich viel mehr treiben lässt. Problematisch wird es m.E. erst, wenn man es als eine Art Checkliste betrachtet, die man abarbeiten möchte.
    Gerade auf Punkt 38 bin ich geradezu neidisch;) Ich hoffe, dass ich es auch einmal schaffen werde, mich dazu durchzuringen!=)

    Viele Grüße, Lisa

  • #3

    findinghummingbirds.de (Montag, 23 Februar 2015 15:09)

    Da hast du aber eine ganz schön lange Liste ;) aber auch sehr viele schöne Punkte dabei.
    Ich selbst hab sowas noch nie nieder geschrieben, aber es gibt 2 Träume, die ich seit Kindheitstagen habe: das wahre Afrika kennenlernen und Wale beobachten. Leider noch nicht geschafft..aber ich arbeite dran. :)

    Übrigens die 35 und die 41 kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Ich bin ein riesiger Irland Fan (habe dort mal 1 Jahr gelebt) und finde alles rund um die Insel wunderbar. Die Landschaft um den Wild Atlantic Way ist traumhaft schön. So rau und authentisch. Und Livemusik im Pub, war eines der Dinge was ich zurück in Deutschland mit am meisten vermisst habe.

    Wünsche dir viel Spaß beim Erleben!

    Liebe Grüße Janine

  • #4

    Franziska via KeineWeltreise (Freitag, 01 Mai 2015 12:34)

    Hi Janine!

    Die Orang-Utans in Sumatra kann ich wirklich nur empfehlen und die chinesische Mauer habe ich letzte Woche erledigt! Dafür habe ich mir aber auch was von dir abgeschaut auf meiner eigenen <a href="http://www.keineweltreise.de/bucket-list">Bucket List </a>!

    Liebe Grüße
    Franziska

  • #5

    Frank (Freitag, 18 Dezember 2015 13:52)

    Hallo, Janine,
    eine schöne Liste. Die werde ich gleich mal auf der meinen verlinken. Diese findest du unter http://blog.finde-dich-selbst.net/meine-lebensziele/
    Liebe Grüße
    Frank